Search Engine Marketing

"Um der Konkurrenz vorauszusein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern."


Philip Kotler

Bedeutung von Suchmaschinenmarketing

Um in einer Suchmaschine bzw. deren Suchergebnissseiten, den "Search engine result pages" (SERPS), an möglichst prominenter Stelle plaziert zu werden, bedarf es eines guten Suchmaschinen Marketing. Dieses Internet Marketing setzt sich aus verschiebenen Marketingmixes zusammen die nachfolgen genauer erläutert werden.

Arten des Suchmaschinenmarketings

Man kann grob zwischen zwei Arten von Internetmarketing unterscheiden. Einmal der sogenannten Suchmaschinen Optimierung und auf der anderen Seite der eigentlichen Werbung im Internet(Advertising).
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird der Webauftritt und die dazugehörigen Webseiten so optimiert, das dieser optimal in den Suchmaschinen gefunden werden kann. Solche Optimierungen können auf den Seiten selber (On-Page) als auch auf Seiten die ausserhalb des Webauftrittes liegen (Off-Page) erfolgen.
Internetwerbung umfasst alle Möglichkeiten des bezahlten Online Marktings wie z.B.: PayPerClick (PPC) und bezahlte Aufnahme in ein Suchregister.